So, 03.03.2024 | 15:00 Uhr
Die Droge: Topic und Darstellungsarten in Comics
Beschreibung
Steffen Volkmer ist Journalist, Redakteur, Talker (regelmäßig moderiert er im Blauen Haus die Formate „Night-Talk“ und „Comics & Bier“) und Comic-Experte. Im Rahmen der „Schall und Rau(s)ch“-Ausstellung betrachtet er in dem Vortrag wie die Drogenthematik in Comics dargestellt wird. Ob bei den Superhelden, Asterix, den Simpsons (…), Comics sind Zeitgeist-Dokumente und Drogen sind ebenso Teil der Comic-Welten wie sie zu unserer realen Welt gehören. Gelichzeitig ist das Medium auch geeignet, über die Gefahren des Drogenkonsums aufzuklären. An ausgewählten Beispielen erläutert Steffen Volkmer Darstellungsformen und zeitgeschichtliche Zusammenhänge durch die Historie und Genres der 9. Kunst.
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Veranstaltungsort
Städtische Galerie Böblingen
In dem Gebäude der Zehntscheuer sind die Städtische Galerie Böblingen und das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Ausstellungen in diesen Räumen statt.
Beschreibung
Die Sammlung der Städtischen Galerie Böblingen vereinigt Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben. Sie richtet damit das Augenmerk auf die Bedingungen, unter denen im 20. Jahrhundert die bildende Kunst - insbesondere in der Stuttgarter Region - weiterentwickelt und gepflegt wurde.
Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25. und 31. Dezember geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Die Städtische Galerie Böblingen erreichen Sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto problemlos.
Von der Autobahn A 81 nehmen Sie die Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen und fahren in die Stadtmitte (Tiefgarage Rathaus/Stadtmitte).
In Böblingen hält die S-Bahn S1 (Herrenberg - Kirchheim): Vom Bahnhof aus erreichen Sie unsere Galerie zu Fuß über die Bahnhofstraße, Richtung Elbenplatz und gelangen von dort in die Pfarrgasse 2 (Zehntscheuer).