Sa, 24.02.2024 | 16:00 Uhr
Computerspiele: Die größte Unterhaltungsindustrie weltweit
Beschreibung
Computerspiele sind quer durch alle Altersgruppen zu einer der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen geworden. Doch wo hört der Spaß auf und wann beginnt die Sucht? Immer dran bleiben, immer weiterspielen ist die versteckte Botschaft so mancher Spiele. Welche Mittel hierbei am besten funktionieren wird sorgfältig beobachtet und immer weiter perfektioniert. Denn schließlich geht es am Ende ums Geldverdienen, vor allem bei den heutzutage omnipräsenten "Service Games", die theoretisch unendlich lange gespielt werden könnten.
Michail Berenfeld hat Medien- und Kommunikationsmanagement studiert und ist selbst Gaming-Youtuber und psychologischer Coach. Er erklärt aus verschiedenen Perspektiven warum Computerspiele so reizvoll sind und wie die Strategien der Spiele funktionieren, um möglichst lange am Bildschirm gehalten zu werden. Wie bei fast jedem Genuss kommt es auch hier für Groß und Klein auf das richtige Maß an. Am Wichtigsten ist aber die Fähigkeit die Manipulationstricks der Spieleindustrie zu erkennen und sich dagegen zu wappnen.
Der Vortrag findet im Zusammenwirken mit Angelika Baur, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Böblingen statt.
Veranstalter
Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Veranstaltungsort
Städtische Galerie Böblingen
In dem Gebäude der Zehntscheuer sind die Städtische Galerie Böblingen und das Deutsche Bauernkriegsmuseum Böblingen untergebracht. Wechselseitig finden attraktive Ausstellungen in diesen Räumen statt.
Beschreibung
Die Sammlung der Städtischen Galerie Böblingen vereinigt Werke württembergischer Künstler, die sich zu Gruppen zusammengeschlossen haben. Sie richtet damit das Augenmerk auf die Bedingungen, unter denen im 20. Jahrhundert die bildende Kunst - insbesondere in der Stuttgarter Region - weiterentwickelt und gepflegt wurde.
Reguläre Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Freitag |
15:00 -18:00 Uhr |
Samstag |
13:00 -18:00 Uhr |
Sonn- u. Feiertag |
11:00 -17:00 Uhr |
(24., 25. und 31. Dezember geschlossen)
Führungen für Gruppen und Schulklassen sind - auch außerhalb der Öffnungszeiten - nach Voranmeldung möglich!
Anfahrt:
Die Städtische Galerie Böblingen erreichen Sie sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto problemlos.
Von der Autobahn A 81 nehmen Sie die Ausfahrt Böblingen/Sindelfingen und fahren in die Stadtmitte (Tiefgarage Rathaus/Stadtmitte).
In Böblingen hält die S-Bahn S1 (Herrenberg - Kirchheim): Vom Bahnhof aus erreichen Sie unsere Galerie zu Fuß über die Bahnhofstraße, Richtung Elbenplatz und gelangen von dort in die Pfarrgasse 2 (Zehntscheuer).