.AlleMärz April Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar
Sonntag, 07.11.2021 - Sonntag, 20.03.2022

Élan Vital - Poesie der Bewegung

Sonderausstellung Städtische Galerie

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv

Kurzbeschreibung

"Élan Vital - Poesie der Bewegung" ist ein kuratiertes, künstlerisches Ausstellungsprojekt. Der Fokus liegt auf der Bewegung im allgemeinen Sinne, die sich als interdisziplinärer Faden durch die geplanten Ausstellungen (Böblingen, Grafenau und Sindelfingen) zieht. So werfen die künstlerischen Exponate vielfältige Fragen auf, etwa danach, wie sich etwas in Bewegung bringen lässt, in welchen Dimensionen wir uns gedanklich bewegen, wohin – ob vorwärtsgewandt oder rückwärtsgerichtet – wir uns bewegen, und was wir in unserem Leben letztendlich überhaupt bewegen können. 

Samstag, 22.01.2022 | 15.00 Uhr

Statt „Heimatland“: Samstagsführung durch „Élan Vital“

Veranstaltungsort

Städtische Galerie Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur
Homepage Amt für Kultur

Kurzbeschreibung

Für diesen Samstag, 22. Januar 2022, war um 20.00 Uhr die Performance „Heimatland“ geplant – zu Birgit Wildes Rauminstallation „Schwarzer Walzer“, zusammen mit Tobias Götzmann, Igor Petrov-Schell, Klaus Kreczmarsky (Musik), Marianne Illig und Thomas Lempertz (Tanz). Diese Veranstaltung wird nun Corona-bedingt auf Sonntag, 20. März 2022 (Finissage), verschoben.

Die kostenlose, öffentliche Führung um 15.00 Uhr am Samstag, 22. Januar 2022, findet im Museum Zehntscheuer (Pfarrgasse 2) jedoch unter Einhaltung der folgenden Vorsichtsmaßnahmen statt.


Montag, 31.01.2022

Nathalie Wolff & Matthias Bumiller - „Darf’s vom Guten etwas mehr sein?“ bis Januar 2022

Sonderausstellung

Veranstaltungsort

Deutsches Fleischermuseum Böblingen

Veranstalter

Stadt Böblingen, Amt für Kultur / Veranstaltungen, Museen und Archiv
Homepage Amt für Kultur

Kurzbeschreibung

Nathalie Wolff malt Wurstaquarelle nach der Natur.
Ein Scheibchen Lyoner war das erste von vielen. Die Begegnung mit der schwäbischen Wurstkultur weckte bei der gebürtigen Elsässerin Kindheitserinnerungen. Als kleines Mädchen hatte sie doch in der heimischen Metzgerei immer solch ein Wursträdle bekommen?! Gezeigt wird eine Auswahl der schönsten 'Schnittbilder' der Serie: Bierschinken, Paprikalyoner, Zungenwurst, feiner Leberkäse, ...

Was singt der Metzger? Was hat es mit der "Grauenhaften Wurst" auf sich?
Wer hat den "Toast Hawai" erfunden?
Matthias Bumiller beantwortet nicht nur diese spannenden Fragen. Er stellt uns lo, die "schönste aller Kühe" sowie Lenins Metzger vor. Ein ganzes Sammelsurium von wertvollen Schätzen, entdeckt und gehoben aus dem Archiv des Fleischermuseums und an ganz anderen Orten.


Weitere Informationen

Sie wollen eine Führung durch unsere Sonderausstellung oder unsere Dauerausstellung? Wir bieten für Gruppen und Schulklassen individuelle Führungen an. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an unsere Galerieleitung. Gerne werden wir für Sie ein Angebot nach Ihren Vorstellungen ausarbeiten.

Ihre Anfrage richten Sie bitte an:

Corinna Steimel
Galerieleitung Städtische Galerie Böblingen
E-Mail: steimel@boeblingen.de
Telefon: 0 70 31/6 69-16 81